„Ein Körper, der ruhig und entspannt ist, zieht den geistigen Frieden an.“

Paramahansa Yogananda

1 1⁄2 Jahre nach der Geburt meiner wundervollen Tochter hatte ich den Impuls, mal wieder was für mich zu machen. Prägende Veränderungen wie die Geburt eines Kindes bringen meist weitere Veränderungen mit sich. Menschen verstehen zu wollen und der Wunsch, ihnen zu helfen hat mich schon lange begleitet. Thai Yoga Massage hält für mich das Werkzeug bereit, wie ich in stiller Kommunikation, achtsam und aufmerksam andere begleiten und unterstützen kann. Seit den ersten Ausbildungsschritten ist Thai Yoga Massage ein fester Bestandteil meines Lebens, bislang als eine wundervolle Nebensache. Immer mal wieder dachte ich „Ich sollte Thai Yoga Massage zu meinem Beruf machen“. Mit all den Einschnitten ins gewohnte Leben in 2020 und 2021 war es dann soweit: „Wann, wenn nicht jetzt“ und schon hatte ich mich in das große Abenteuer Selbständigkeit gestürtzt. Nun stehe ich hier und möchte mit euch teilen, was mein eigenes Leben so bereichert hat.

An Thai Yoga Massage fasziniert mich die Harmonie der Bewegungen, die Einfachheit und vor allem die Wirksamkeit dieser Jahrtausende alten Heilmethode. Jeder Körper erzählt mir seine eigene Geschichte während der Massage, auch wenn die Wehwehchen, die Beinträchtigungen sehr ähnlich scheinen. Genauso unterschiedlich ist das Erleben jede*r einzelnen während und nach der Anwendung, sowohl auf physischer als auch auf emotionaler Ebene. Als ich nach einem Kurs in München von meinem Lehrer Bojan Babić eine Thai Yoga Massage bekam, war das ein einzigartiges Erlebnis. Ich war erfüllt von dem Kurs in dynamischer Thai Yoga Massage, aber zugleich ausgelaugt durch Beruf und Alltag. Wie bei so vielen war der Beat des Lebens zu hochtourig. Immer zu viel zu tun und fehlende Quality Time für sich selbst. Während der Massage war die Entspannung so monumental, dass es sich so anfühlte als würden sich alle Kontouren meines Körpers auflösen. Als Bojan an meinem Kopf arbeitete, sah ich mich über mir schweben. Die 90 Minuten wurden zu einer gefühlten Ewigkeit. Am Ende der Wunsch, dass das überwältigende Gefühl des Erlebten nie zu Ende gehen sollte.

Ich lade euch dazu ein, eure eigene Erfahrung mit Thai Yoga Massage zu machen. Wenn ihr gerne Eindrücke Anderer kennenlernen möchtet, findet ihr sie gleich hier.


Eindrücke

„Mit ihrer ruhigen und zugewandten Art und dem Vorgespräch, bei dem wir geklärt haben, worauf es bei mir besonders zu achten gilt, hat Kerstin schon vor der Massage eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen und mir das Gefühl gegeben, bei ihr in guten Händen zu sein. Während der Massage hatte ich den Eindruck, dass Kerstin zum einen ganz individuell auf die jeweiligen Körperpartien und deren Bedürfnisse eingeht und dass sie zum anderen sehr genau weiß, was sie tut. Beides hat mir geholfen, mich voll auf diese intensive Körperarbeit einzulassen und loszulassen. Im Verlauf der Massage konnte ich mich so sehr entspannen, dass ich sogar kurz eingenickt bin. Nach der Massage habe ich gemerkt, wie positiv anders, beweglich und schmerzfrei sich mein Körper anfühlt. Trotz viel Alltagsstress hält dieses Leichtigkeitsgefühl nun schon seit mehreren Tagen an. Danke liebe Kerstin – was für eine wundervolle Erfahrung!“

Gesa Mayer

„Ich hatte noch nie etwas von Thai Yoga Massage gehört und bin sehr beeindruckt von deren Wirkung. Nähe ist mir schnell zu viel und die Thai Yoga Massage ist durch mit ihren Bewegungsabfolgen sehr nah. Kerstin hat durch die professionelle Durchführung und Atmosphäre vermocht, dass ich mich auf meinen Körper konzentrieren und meine Gedanken loslassen konnte. Viele Verspannungen (Kopf, Nacken, Zwerchfell) haben sich gelöst und mein Körpergefühl war nach der Massage sehr angenehm. Ich bin froh, dass ich über Kerstin diese Form der Massage kennengelernt habe und freue mich auf die nächste Stunde bei ihr.“

Anne (Logopädin)

„Ich hatte keine Erfahrung mit Thai Yoga Massage. Und weil ich wenig Verspannungen oder Schmerzen habe, bin ich auch eher ein Massagemuffel. Daher hatten wir erstmal offen gelassen, ob ich 60 oder 90 Minuten Behandlung haben möchte. Dann hat Kerstin angefangen und sie hat genau die richtige Dosierung von Druck und Bewegung gefunden. Sie ist sich ihrer Sache einfach sicher und das überträgt sich, man kann wirklich loslassen. Nach kurzer Zeit war klar, ich möchte 90 Minuten! Auch mein analytischer Verstand, der bei mir als Physiotherapeutin schnell dabei ist, wenn ich behandelt werde, hat sich ziemlich schnell verabschiedet und ich konnte mich ihren Händen einfach überlassen. Was für eine angenehme Erfahrung. Meine Schultern und der Nacken fühlten sich danach deutlich lockerer und leichter an. Besonders luxuriös war natürlich, dass Kerstin zu mir gekommen ist. So konnte ich die Entspannung nach der Massage noch mehr genießen. Gerne wieder :-)“

Susanne Ehrchen (Physiotherapeutin)

„Es ist wie eine Reise von der du nur weißt wie lange sie dauert, aber nicht wo es hingeht. Auch wenn du Kerstin gar nicht kennst, magst du ihr gerne deinen Körper anvertrauen. Ich hatte anfangs den Impuls mitzuhelfen, etwas zu tun und in die Stille hineinzureden, aber wenn du loslässt, aufhörst zu sprechen und dich anvertraust entsteht ein sehr flowiges Körpergefühl. Dein Körper wird ins Fließen gebracht. Du musst nichts machen, außer nichts zu machen. Was gar nicht mal so leicht ist, wie es erst scheint. Es ist ein bisschen wie eine Meditation des Körpers. Danach fühlte mich ganz weich, ruhig und durchlässig.“

Solveig


Thai Yoga Massage Aus- und Fortbildungen

Holistic-Bodywork

* Thai Massage und Traumasensitive Körperarbeit - Januar 2024

David Lutt - ElementYoga Berlin (In Planung)

* Osteothai für das Herz-Nacken-Kopfachse – Juni 2022

Karen Heuser - MUDITA School of Thai Yoga Massage London

* Thai Yoga Massage in der Schwangerschaft - März 2022

Till Heeg - Sahaja Akademie München

* Dynamische Thai Yoga Massage - November / Dezember 2018

* Innere Organe - Oktober 2018

Institut für Traditionelle Thai Yoga Massage - Köln

* Schultergürtel Aufbaukurs - April 2016

* Rücken Aufbaukurs - Oktober 2015

* Grundkurs Thai Yoga Massage - Juni / August 2015